Über 50%
weniger Strom

Kontinuierliche Verbesserung der Umweltbilanz durch Investitionen und Optimierungen

25 Jahre erfolgreiches Umweltmanagement bei VNP

Be­reits im Jahr 1998 hat sich der Ver­lag Nürn­ber­ger Pres­se der nach­hal­ti­gen Um­set­zung des Um­welt­ma­nage­ments nach EMAS ver­schrie­ben. So konn­te der Ver­lag durch In­ves­ti­tio­nen und Op­ti­mie­run­gen sei­ne Um­welt­bi­lanz kon­ti­nu­ier­lich ver­bes­sern, zum Bei­spiel konn­te der Strom­ver­brauch um über 50 Pro­zent re­du­ziert wer­den. Al­lein durch den Ein­satz mo­derns­ter Käl­te­ma­schi­nen spart der VNP pro Jahr 100.000 kWh. Das ent­spricht dem Strom­be­darf von über 70 Sin­gle-Haus­hal­ten. Der heu­ti­ge Strom­be­darf des VNP wird zu 100 Pro­zent aus er­neu­er­ba­ren En­er­gien ge­deckt. Da­zu trägt auch die ei­ge­ne Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge auf dem Dach des Park­hau­ses bei. Wei­te­re Bei­spie­le für den Kli­ma­schutz sind:

  • Kon­se­quen­ter Ein­satz von Re­cy­cling­pa­pier im Ver­lag und beim Zei­tungs­druck
  • Um­stel­lung der Druck­plat­ten­pro­duk­ti­on auf ei­ne pro­zess­ar­me Pro­duk­ti­on zur Re­duk­ti­on des Ein­sat­zes von Che­mi­ka­li­en
  • Ver­wen­dung von lö­se­mit­tel­frei­en Druck­far­ben (Ver­mei­dung von Luft­emis­sio­nen)
  • 50 Pro­zent we­ni­ger Ab­fäl­le, das ver­blei­ben­de Ab­fall­auf­kom­men wird zu 99 Pro­zent ver­wer­tet
  • Fuhr­park­ma­nage­ment mit ent­spre­chen­der Ver­wal­tungs­soft­ware zur Trans­pa­renz und Ver­brauchs­op­ti­mie­rung

„Zeitungsverlage stehen für einen schonenden Ressourceneinsatz und leisten einen nachhaltigen Beitrag zur freien Meinungsbildung.“

Dr. Markus Rick
Hauptgeschäftsführer Verband Bayerischer Zeitungsverleger e. V.

Tra­di­ti­ons­pro­dukt und di­gi­ta­ler Pio­nier: Der Nach­hal­tig­keit ver­pflich­tet

Im­mer wie­der in ih­rer über 400-jäh­ri­gen Ge­schich­te ha­ben Ver­la­ge auf ver­än­der­te Rah­men­be­din­gun­gen re­agiert – tech­no­lo­gisch, wirt­schaft­lich, ge­sell­schaft­lich. Das ist ih­nen durch un­ter­neh­me­ri­schen Mut und in­no­va­ti­ves Po­ten­zi­al, aber auch durch nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten er­folg­reich ge­lun­gen. Das zeigt sich be­son­ders an den zahl­rei­chen di­gi­ta­len Pro­duk­ten, die das klas­si­sche An­ge­bot der Zei­tungs­häu­ser in­zwi­schen er­gän­zen, sei­en es News­por­ta­le, News­let­ter, e-Pa­per, Apps oder Pod­casts. Die di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on ist, ent­lang der ge­sam­ten Wert­schöp­fungs­ket­te, in vol­lem Gang.

Den re­gio­nal ver­an­ker­ten Me­di­en­häu­sern kommt hier­bei ei­ne be­son­de­re Ver­ant­wor­tung zu – in der jour­na­lis­ti­schen Ar­beit, bei ih­rem so­zia­len En­ga­ge­ment und hin­sicht­lich des Le­bens­raums, der sie und die Men­schen in der Re­gi­on um­gibt. Ein nach­hal­ti­ger Um­gang mit Res­sour­cen ist da­her längst ei­ne Leit­li­nie ih­res un­ter­neh­me­ri­schen Han­delns ge­wor­den: Ab­fall­ma­nage­ment, ei­ne emis­si­ons­ar­me Lo­gis­tik und ei­ne per­ma­nen­te Über­prü­fung von Ein­kauf und Lie­fer­ket­ten sind fes­te Be­stand­tei­le des Ver­lags­ma­nage­ments. Wo Emis­sio­nen in der Pro­duk­ti­on ent­ste­hen, wer­den die­se nach an­er­kann­ten Me­tho­den kal­ku­liert – und re­du­ziert! Strom macht heu­te durch­schnitt­lich nur zwei Pro­zent der Ge­samt­kos­ten ei­nes Druck- und Me­di­en­un­ter­neh­mens aus.

Über ih­re ana­lo­gen und di­gi­ta­len Ver­brei­tungs­we­ge in­for­mie­ren die Re­dak­tio­nen der baye­ri­schen Zei­tungs­häu­ser aber auch selbst über die Be­deu­tung von Um­welt- und Kli­ma­schutz und ein nach­hal­ti­ges Mit­ein­an­der. Sie stel­len um­fas­sen­de In­for­ma­tio­nen hier­zu zur Ver­fü­gung und sind da­mit ein we­sent­li­cher Trei­ber der ge­sell­schaft­li­chen De­bat­te. Fo­kus­siert auf die je­wei­li­ge Re­gi­on, dif­fe­ren­ziert in den Blick­win­keln, bie­ten sie fun­dier­te Ein­bli­cke durch ent­spre­chen­de Be­richt­erstat­tung.

Als Bran­chen­ver­band en­ga­giert sich der VBZV da­für, das Pro­dukt Zei­tung im Hin­blick auf öko­lo­gi­sche Her­aus­for­de­run­gen zu­kunfts­fä­hig zu ma­chen, die Um­welt zu schüt­zen und für nach­fol­gen­de Ge­ne­ra­tio­nen zu er­hal­ten. Der Ein­satz nach­hal­tig ge­won­ne­ner und um­welt­ver­träg­li­cher Roh­stof­fe und Pro­duk­ti­ons­mit­tel steht da­bei ge­nau­so im Zen­trum wie ei­ne um­welt­ver­träg­li­che Lo­gis­tik und ei­ne ef­fi­zi­en­te und en­er­gie­spa­ren­de Zu­stel­lung der Zei­tun­gen an die Abon­nen­ten.

Wir set­zen auf ei­nen Ge­setz­ge­ber mit ei­ner kla­ren Ziel­set­zung für ein nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten, bei dem Öko­lo­gie, Öko­no­mie und so­zia­le Ver­träg­lich­kei­ten ei­nen sinn­vol­len Aus­gleich fin­den, von dem un­se­re Ge­sell­schaft ins­ge­samt pro­fi­tiert.