So sehen sie aus, die Touchpoints der Zukunft: Über Gaming-Prinzipien machen sie Produkte wie zum Beispiel Werkzeuge oder komplexe Systeme für potenzielle Kund*innen in interaktiven, virtuellen Showrooms erlebbar und anfassbar. Diese innovative Form von Storytelling im Business-Kontext mit interaktiver Kommunikation und Wissensvermittlung ermöglicht der Zielgruppe den digitalen Erstkontakt mit einem Produkt – weltweit. Das ist nicht nur innovativ und spannend, sondern auch effizient und zukunftsorientiert. Denn so entfallen Messe- und Reisekosten, Schulungen vor Ort und teure Vertriebsaktivitäten.
„Kreativunternehmen sind ein wichtiger Standortfaktor: Sie ziehen kreative Köpfe an, für die Cross-Innovation, New Work und digitale Welten selbstverständliche Erfolgsfaktoren sind. Sie bereichern auch das kulturelle Leben – und machen Standorte attraktiver, lebenswerter und nachhaltig resilient.“
Carola Kupfer
Präsidentin BLVKK
Um Bayern zu einem international bedeutenden Standort für die Kultur- und Kreativwirtschaft zu entwickeln, braucht das Land einen Creative Deal. Er soll von Expert*innen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft gemeinsam mit der Staatsregierung erarbeitet werden und die wichtigsten Ziele und Maßnahmen beinhalten: