Die Nürnberger VAG ist Vorreiter in der Elektromobilität

Bis zu 600.000 Fahr­gäs­te sind täg­lich mit Bus­sen und Bah­nen der VAG Ver­kehrs-Ak­ti­en­ge­sell­schaft Nürn­berg um­welt­ver­träg­lich mo­bil. Drei U-Bahn-Li­ni­en und fünf Stra­ßen­bahn­li­ni­en wer­den seit 2012 mit Öko­strom be­trie­ben. Mit dem Um­stieg auf eMo­bi­li­tät auch bei Bus­sen schafft die VAG die Ba­sis für ei­nen kom­plett emis­si­ons­frei­en ÖPNV in Nürn­berg. Bis En­de 2023 wer­den 45 Pro­zent der Bus­flot­te elek­tri­fi­ziert sein, bis ca. 2032 die ge­sam­te Flot­te. La­de­mög­lich­keit für 39 eBus­se bie­tet der in­no­va­ti­ve eBus-Port, der 2021 in Be­trieb ging. Wei­te­re 171 Stell­plät­ze mit La­de­mög­lich­keit wer­den der­zeit durch ei­nen Um­bau der bis­he­ri­gen Ab­stell­hal­le ge­schaf­fen. Für ih­re eBus-Stra­te­gie wur­de die VAG 2021 mit dem ZfK Nach­hal­tig­keitsa­ward in Gold in der Ka­te­go­rie ÖPNV aus­ge­zeich­net.

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Andreas Laumen, Leiter Service und Instandhaltung Werkstatt Bus VAG
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Burkhard Hüttl, Geschäftsführer Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV)

„Für die Mobilitätswende und brauchen wir Investitionen und passende Rahmenbedingungen. Nur so erreichen wir die nationalen Klimaschutzziele im Verkehr.“

Burkhard Hüttl
Geschäftsführer Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV)

Ge­mein­sam mit Her­stel­lern und Wis­sen­schaft ent­wi­ckeln die Ver­kehrs­un­ter­neh­men, die im Ver­band Deut­scher Ver­kehrs­un­ter­neh­men (VDV) or­ga­ni­siert sind, tech­ni­sche In­no­va­tio­nen in Fahr­zeu­gen, bei An­ge­bo­ten für Ver­la­der so­wie Fahr­gäs­te und set­zen die­se im täg­li­chen Be­trieb um. Bei­spie­le hier­für sind die au­to­ma­ti­sche U-Bahn in Nürn­berg, die bat­te­rie­elek­tri­schen Li­ni­en­bus­se in vie­len baye­ri­schen Städ­ten, die au­to­ma­ti­schen Ran­gier­loks im Münch­ner Ran­gier­bahn­hof so­wie be­darfs­ab­hän­gi­ge, di­gi­tal ge­steu­er­te Bus­sys­te­me in vie­len länd­li­chen Re­gio­nen in Bay­ern. 

Die Bran­che und der Bran­chen­ver­band VDV sor­gen für mehr kli­ma­scho­nen­de Be­för­de­rung und Trans­port von Men­schen und Gü­tern bei we­ni­ger Ver­kehr: Rund 7,1 Mil­li­ar­den Fahr­gäs­te in Deutsch­land nutz­ten im Co­ro­na-Jahr 2020 den Öf­fent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr der VDV-Mit­glieds­un­ter­neh­men. Bus­se und Bah­nen er­setz­ten da­mit je­den Tag rund 14 Mil­lio­nen Au­to­fahr­ten auf deut­schen Stra­ßen. 2020 trans­por­tier­ten die VDV-Mit­glieds­un­ter­neh­men im Schie­nen­gü­ter­ver­kehr 288 Mil­lio­nen Ton­nen und er­setz­ten so rund 67.000 voll be­la­de­ne Lkw auf deut­schen Stra­ßen.

 

  1. Der Sa­nie­rungs­be­darf und die Eng­päs­se in der Ei­sen­bahn­in­fra­struk­tur (Bahn­stre­cken­netz, An­la­gen für den Gü­ter­um­schlag)
  2. Die ak­tu­ell sehr ho­hen En­er­gie­kos­ten
  3. Die Fach­kräf­te­ge­win­nung, ins­be­son­de­re für Fahr­tä­tig­kei­ten und In­ge­nieurs­be­ru­fe


  1. Die Be­reit­schaft, un­se­re An­ge­bo­te als Fahr­gast und als Ver­la­der zu nut­zen
  2. Die Ak­zep­tanz für den nö­ti­gen In­fra­struk­tur­aus­bau, z. B. Gleis­an­schlüs­se für neue Ge­wer­be­ge­bie­te
  3. Fi­nan­zi­el­le Rah­men­be­din­gun­gen, da­mit wir wei­ter in Aus­bau und In­no­va­ti­on in­ves­tie­ren und at­trak­ti­ve Prei­se an­bie­ten kön­nen